04.02.2021

Referatssitzungen 2020 digital

Die Frühjahrsitzung 2020 fand in Form von drei Telefonkonferenzen März bis Juni 2020 statt.


Am 04. und 05.11.2020 fand dann auch die Herbstsitzung des Referates 10 zum zweiten Mal in diesem Jahr als Telefonkonferenz statt.


Im Rahmen der Herbstsitzung wurde entschieden den geplanten ABC-Workshop 2021, der während der Interschutz stattfinden sollte, unter den aktuellen Hygienemaßnahmen, die die Kommunikation sehr einschränken, nicht durchzuführen und abzuwarten bis sich die Corona-Lage entspannt. Kurz darauf wurde die Interschutz 2021 auf 2022 verschoben, so dass wir hoffen, mit den angemeldeten Teilnehmern einen erfolgreichen Workshop durchführen zu können.


Ein Schwerpunkt der Referatssitzungen in 2020 waren die regelmäßigen Überprüfungen und Aktualisierungen der Richtlinien und Merkblätter. Die aktualisierte Richtlinie 10/03 „Schadstoffe bei Bränden“ konnte im September dem Präsidium zur Freigabe vorgelegt werden. Das Ziel der Überarbeitung lag darin den Fokus mehr auf die Zielgruppe „Feuerwehreinsatzkräfte“ zu richten. Maßnahmen treten deshalb stärker in den Vordergrund. Daten zu Dioxinen wurden weitestgehend gestrichen, da sie keine relevanten Informationen für den Einsatz liefern. Das an die RL 10/03 gekoppelte Merkblatt 10-13 „Einsatzhygiene“ konnte ebenfalls als überarbeitet und genehmigt präsentiert werden. Erstmalig enthalten sind eine Entscheidungshilfe für Einsatzleiter zur Bewertung des Kontaminationsrisikos in unterschiedlichen Brandeinsätzen sowie eine Analyse eines Standardlöscheinsatzes, die als Muster für eine Gefährdungsanalyse genutzt werden kann. Zu dieser Thematik wird noch zusätzlich ein Poster erstellt.


Ebenfalls ist das Merkblatt 10-17 „Lithium-Batterien“ neu erstellt und zur Veröffentlichung genehmigt worden. Das Merkblatt erläutert den grundsätzlichen Aufbau solcher Batterien und mit welchen Gefahren im Einsatz zu rechnen ist, sowie welche grundlegenden Einsatzmaßnahmen zu treffen sind. Zur nächsten Sitzung wird ein Entwurf zum Thema „Gashochdruckleitungen“ und das Merkblatt „Biogasanlagen“ auf Aktualität überprüft.


Für die Jahresfachtagung 2021 ist ein Themenblock „Einsatzhygiene“ geplant. Es ist beabsichtigt von den aktuellen Forschungsergebnissen als auch über die aktualisierten o.a. Ergebnisse des Referates 10 zu berichten.