23.10.2015

Herbstsitzung 2015

Vom 21. bis 22.10.2015 fand die Herbstsitzung des Referat 10 in Münster am Institut der Feuerwehr (IdF NRW) statt. Eine der weltweit größten, technisch hochwertig ausgestatteten Feuerwehr-Übungshallen wurde auf dem Gelände besichtigt.

Abgeschlossen wurde die Überarbeitung der Richtlinien 10/01(Bewertung von Schadstoffkonzentrationen im ABC-Einsatz mit C-Gefahrstoffen) und 10/05(ABC-Gefahrstoffnachweis im Feuerwehreinsatz). Die 10/05, die bisher in 3 Teilen vorlag, ist nun zu einem Gesamtwerk zusammengefasst worden. Insbesondere die Kapitel Messtaktik und Darstellung der Messwerte sind vertieft worden. Sie werden ab April 2016 in gedruckter Version beim VDS-Verlag über die üblichen Vertriebswege erhältlich sein. Die Überarbeitung der Richtlinie 10/02 (Richtlinie für die Feuerwehr im B-Einsatz)ist kurz vor der Fertigstellung und wird ebenfalls voraussichtlich 2016 veröffentlicht.