25.03.2011

Frühjahrssitzung 2011 in Düsseldorf

Am 23. und 24.03.2011 fand die Frühjahrssitzung des Referates 10 bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf statt. Wesentliche Arbeitspunkte waren wie immer auf der Sitzung die Kontrolle der Richtlinien und Merkblätter des Referates auf Aktualisiserungsbedarf.

Für die Richtlinie 10/02 zu Feuerwehreinsätzen mit Bio-Stoffen wurden Änderungsbedarfe vorgestellt. Nach Ansicht des Referates ist diese nicht akut und werden zunächst gesammelt..
Für die anderen Richtlinien wird derzeit ebenfalls kein Aktualisierungsbedarf gesehen.

Notwendige Ergänzungen und kleinere Änderungen an den Merkblättern Umweltinformationsgesetz, Chlor, Acetylen und Begaste Container wurden besprochen. Ebenso erste Entwürfe zu den Merkblättern Biogasanlagen und Erweiterte Ausbildung der Feuerwehr im A-Einsatz. Sobald dazu geeignete Entwürfe zur Verfügung stehen, werden wir diese veröffentlichen.

Auf der Referatssitzung in Düsseldorf wurde auch wieder über die anstehende Aktualisierung der FwDV 500 diskutiert. Daneben waren die geplante neue Leitlinie zu Löschwasser-Rückhalteeinrichtungen VdS 2557 und über den Sachstand zum neuen Kältemittel 1234yf aus Sicht des Referates 10 gesprochen.