27.02.2009

Frühjahrssitzung 2009 in Lübeck

In Lübeck fand bei der Dräger Safety AG & Co. KGaA die Frühjahrssitzung des Referat 10 statt. Ein wesentlicher Punkt auf der Sitzung war die Wahl einer neuen Referatsleitung, da der langjährige Vorsitzende Dieter Trepesch von der Berufsfeuerwehr München im Sommer 2009 in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Zur neuen Vorsitzenden des Referat 10 der vfdb wurde Frau Dipl. Chem. Dr. Ingrid Mieling - Oberbrandrätin der Feuerwehr Hamburg - gewählt. Als Nachfolger von Dr. Adrian Beard (Clariant GmBH) wurde Dipl. Chem. Christian Schröder vom Institut der Feuerwehr NRW zum neuen stv. Vorsitzenden des Referates gewählt. An dieser Stelle gilt unser Dank dem bisherigen Führungsteam und speziell dem langjährigen Mitglied und Vorsitzenden Dieter Trepesch.

Inhaltlich bestand ein Hauptteil der Sitzungsarbeit in der Überarbeitung der Richtlinie 10/03 - Schadstoffe bei Bränden. Die Richtlinie wurde in einen Richtlinienteil mit wertvollen Hintergrundinfromationen und ein Merkblatt mit einsatzrelevanten informationen geteilt. Das Merkblatt ist jetzt unter den Merkblättern zu finden.

Ein neues Merkblatt Pandemie wurde ebenfalls diskutiert und verabschiedet und kann jetzt ebenfalls unter den Merkblättern gefunden werden. Dieses Merkblatt befasst sich im Wesentlichen mit den Auswirkungen einer Pandemie auf den "Betrieb Feuerwehr". Weitere Merkblätter sind derzeit in Prüfung und Überarbeitung.

Weiterhin wurde auf der Frühjahrssitzung über die Jahresfachtagung der vfdb, über die Arbeit im CTIF und weitere Informationen aus verschiedenen Ländern gesprochen.